Das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) systematisiert die Qualitätsentwicklung unserer schulischen Prozesse in einem Standardverfahren. Wir steuern unsere Prozesse, lösen Probleme und entwickeln Bildungsqualität. Wir bringen unsere Schule weiter!
Die systematische Qualitätsarbeit an unserem bsz Bad Windsheim umfasst die Bereiche:
✓ Schulspezifisches Qualitätsverständnis
✓ Prozesssteuerung
✓ Individualfeedback
✓ Interne Evaluation
✓ Externe Evaluation
Schulspezifisches Qualitätsverständnis
Im schulspezifischen Qualitätsverständnis sind unsere Werte und Zielvorstellungen sowie Leitgedanken verankert und in einem Zieltableau zusammengefasst.
Das schulspezifische Qualitätsverständnis SQV ist das Programm, in dem wir alle unsere Initiativen und Projekte bündeln. In unserem Schulentwicklungsprogramm (SEP) befinden sich unsere Ziele, die wir kurz- und mittelfristig bearbeiten.
Prozesssteuerung
Die Steuerung der Qualitätsarbeit an unserem bsz erfolgt durch das QmbS-Team. In der Prozesssteuerung legen wir die Ziele für unser Schulzentrum fest, planen die Umsetzung und überprüfen die Zielerreichung.
Individualfeedback
Im QmbS nutzen wir verschiedene Feedbacksysteme zur Rückmeldung und Ausrichtung. Individualfeedback ist ein Entwicklungsinstrument für die Professionalisierung unserer individuellen Arbeit. Die Formen Schülerfeedback und kollegiale Hospitation verwenden wir zur Entwicklung des Unterrichts.
Interne Evaluation
Wir analysieren und interpretieren die Ergebnisse unserer Arbeit mittels Datenauswertung und leiten daraus Konsequenzen für unsere weitere Qualitätsarbeit ab.
Externe Evaluation
Die Ergebnisse unserer Arbeit werden im Rahmen der externen Evaluation bewertet. Wir erhalten diese als Rückmeldung in Form eines Evaluationsberichts. Diese wichtigen Erkenntnisse bilden die Grundlage für unsere weitere Zielvereinbarungen.
Unser schulspezifisches Qualitätsverständnis (SQV)
Rahmenbedingungen
- Die Berufs- und Wirtschaftsschule bilden die Einheit des „Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bad Windsheim“.
- Wir wollen ein attraktiver Schulstandort sein.
- Wir wollen unsere Schülerzahl ausbauen.
- Wir unterrichten in einer sauberen Lernumgebung mit einer zeitgemäßen Ausstattung.
Qualität von Unterricht und Erziehung
- Unsere Klassenführung schafft durch Vertrauen und Wertschätzung im Klassenverband ein positives Lernklima und sorgt für dafür, dass die Lernzeit effektiv genutzt wird.
- Wir strukturieren den Unterricht und unsere Lernangebote sinnvoll.
- Unsere Lehr- und Lernmethoden sind variierend und motivierend gestaltet.
- Wir erziehen unsere Schüler zu wertebewusstem und verantwortungsvollem Verhalten.
- Wir vermitteln unseren Schülern Kompetenzen, um nachhaltiges Lernen zu fördern.
- Wir unterstützen unsere Schüler individuell gemäß ihrem Lern- und Leistungsstand.
- Wir fördern die Interessen und überfachliche Kompetenzen unserer Schüler.
- Wir erziehen unsere Schüler zur gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme.
Qualität schulischer Organisationsprozesse
- Die Schulleitung und das Sekretariat unterstützten das Kollegium in seiner Tätigkeit.
- Wir achten auf eine gesunde Arbeitsatmosphäre.
- Wir arbeiten nach verbindlichen Zielen und Regeln.
- Wir unterstützen uns kollegial in unserer Arbeit.
- Wir zeigen die Bereitschaft durch Weiterentwicklung die Prozessqualität zu erhöhen.
- Wir fördern außerschulische Interessen unserer Schüler.
- Wir ermöglichen es den Schülern das Schulleben aktiv mitzugestalten.
- Wir unterstützen Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und informieren sie über unsere Tätigkeit.
- Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
- Wir steigern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulfamilie.
Ergebnisse schulischer Arbeit
- Alle an Schule Beteiligten fühlen sich unterstützt und wertgeschätzt.
- Wir ermöglichen unseren Schülern erfolgreiche Abschlüsse.
- Die Schulfamilie kennt und schätzt die Qualität unserer Bildungsarbeit.
- Wir bieten der Bildungsregion Neustadt/Aisch – Bad Windsheim ein umfassendes pädagogisches Bildungs- und Ausbildungsangebot für zukünftige Führungskräfte.