Mitgliederversammlung des Fördervereins der Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Windsheim am 23.09.2024
Kontinuität und Nachhaltigkeit sind kennzeichnend beim Förderverein der Staatlichen Wirtschaftsschule, der zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen hatte.
Auch für das kommende Schuljahr zeigt sich der Förderverein als wertvoller Unterstützer bei vielfältigen Aktionen und Bemühungen, das Schulleben der Wirtschaftsschule zu bereichern.
Anträge mit einem Gesamtvolumen von über 24.000 Euro wurden geprüft und genehmigt. Beispielsweise übernimmt der Verein die Kosten der Informationsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und bezuschusst die jährliche Schlussfeier der Abschlussklassen. Weiter ist er Unterstützer der sehr anspruchsvollen Streitschlichterausbildung auf Burg Hoheneck und fördert die „Covenant Players“, ein dynamisches Mitmachtheater, das die Schauspielkunst direkt in den Englischunterricht bringt. Unterstützt wird auch die Schulbücherei, Klassen- und Abschlussfahrten sowie Präventionsprojekte für Sexualpädagogik, psychische Gesundheit, Sozialkompetenz, Sucht, Cybermobbing und ein Fake-News-Check. Außerdem fördert der Verein Ausstattungsrequisiten für Berufsausbildungsmessen, auf denen die Wirtschaftsschule regelmäßig vertreten ist. Die anspruchsvolle Ausbildung der Schulsanitäter wird ebenfalls vom Förderverein übernommen.
Abschließend dankte Vereinsvorsitzender und Landrat a. D. Helmut Weiß den aktiven Mitgliedern und dem Vorstand für die Unterstützung. Der Verein sei eine wertvolle Ergänzung eines intakten Schullebens, so Weiß.
Der Vereinsvorstand weist außerdem darauf hin, dass man sich über neue Mitglieder freue und man für nur 12 Euro im Jahr Fördermitglied werden könne.
Text und Bild: Susanne Landgraf, Staatliche Wirtschaftsschule