Die Klasse WBM12 führten ein benotetes Gruppenprojekt durch. Die Lernfelder 12 „Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren“ und 13 „Ein Projekt planen und durchführen“ konnten hierbei hervorragend kombiniert werden.
Auf dem Papier geplant und jederzeit zum Einsatz kommen können drei der Projektergebnisse. Ein Azubi-Ausflug nach Hamburg mit dem Unternehmen als Kennenlern-Wochenende, eine Aladdin Musicalfahrt nach Stuttgart und die Planung einer Abschlussfeier.
Für diese drei Projekte wurde die Organisation und das Programm geplant und dokumentiert. Dazu schrieben die Projektteilnehmer Anfragen an Veranstalter und Hotels und setzten sich mit den Veranstaltern dann auch näher in Verbindung. Darüber hinaus wurde z. B. auch ein Flyer mit Hamburgs Sehenswürdigkeiten gestaltet.
Das Projekt „Hausmesse“ der motivierten Gruppe um Melina, Kristina und Nina konnte vor Ort am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Bad Windsheim durchgeführt werden. Die Berufsschülerinnen stellten im Rahmen einer Hausmesse den Vorabschlussklassen der Wirtschaftsschule den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement” vor. Sie informierten die Schülerinnen und Schüler der drei Wirtschaftsschulklassen über Ausbildungsinhalte, spätere Einsatzgebiete und ausbildende Unternehmen und berichteten von eigenen Erfahrungen. Nach dem Vortrag bestand Gelegenheit Fragen zu stellen. Dies wurde rege genutzt und am Ende konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Detail an den ausgestellten Plakaten und Infomaterialien noch gezielt informieren.
Die Wirtschaftsschüler gingen so mit einem Mehr an Wissen über den Ausbildungsberuf nach Hause und die Schülerinnen Melina, Kristina und Nina der Berufsschule berichten: “Wir konnten unsere unterschiedlichen Kompetenzen gut zusammenführen. Die Hausmesse war ein voller Erfolg.”
WBM12 mit StR M. Homeier
Im Bild:
- Müller, Melina, Kristina, Nina
Postkarte: „Hidden Champion“ – das trifft für einige Betriebe in unserer Region zu!