Industriekaufmann /-frau
Ansprechpartner
StDin Manuela Stankovic
Fachbetreuer Wirtschaft- und Verwaltung 1
Tel.: 09841 1629
E-Mail:
stankovic.m@bw-bsz.de
Was macht man in diesem Beruf?
Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeiten sie Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. auswahl mit und planen den Personaleinsatz.
Anforderungen:
- Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. kosteneffiziente Verhandlungen mit Lieferanten von Produktionsmitteln führen)
- Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft und Kundenund Serviceorientierung (z.B. Kunden beraten und die Kundenwünsche berücksichtigen)
- Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit (z.B. beim Erstellen von Stücklisten und Arbeitsplänen)
- Organisatorische Fähigkeiten (z.B. die Herstellung von Waren und Dienstleistungen planen und steuern)
Ausbildungsinhalte (Lehrplan)
1. Ausbildungsjahr: WIK 10
Unterrichtstage Mittwoch (7:30 Uhr – 11:45 Uhr) und Freitag (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)
Fach | fachliche Inhalte |
---|---|
Religionslehre | Arbeit und Gerechtigkeit, Persönlichkeit und Identität, Auf der Suche nach Gott, Glauben und Handeln, Gelingendes Leben |
Deutsch | Operatoren (Anforderungen) in Prüfungsaufgaben, Kurzvortrag, professionelle Kommunikation, aktuelle Themen / Projekte |
Politik und Gesellschaft | Berufsausbildung, Arbeitsrecht, Mitwirkung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer, Soziale Sicherung |
Englisch | Introductions, jobs and responsibilities, professional telephoning, business correspondence, cultural awareness |
Allgemeine Wirtschaftslehre | Zielsystem der Industrieunternehmen, Rechtliche Grundlagen des Wirtschaftens, Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | Lernfeld 3: Wertströme erfassen und dokumentieren
Lernfeld 4: Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse | Lernfeld 2: Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebs
Lernfeld 5: Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren Lernfeld 6: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren |
Informationsverarbeitung | Prozent- und Zinsrechnung, Grundlagen in MS Office (Excel, Powerpoint, Word) |
2. Ausbildungsjahr: WIK 11
Unterrichtstage: Dienstag (7:30 Uhr – 14:30 Uhr) und Donnerstag (7:30 Uhr – 11:45 Uhr)
Fach | fachliche Inhalte |
---|---|
Religionslehre | Arbeit und Freizeit, Interaktion und Kommunikation, Jesus Christus, Unverfügbarkeit menschlichen Lebens, Umgang mit Vergänglichkeit |
Deutsch | Argumentieren, Feedbackkultur, Kommunikation in Konfliktsituationen, Präsentieren mit Powerpoint |
Politik und Gesellschaft | Staatsziele, Staatsordnung, Politische Entscheidungsprozesse |
Englisch | Business correspondence, Meetings, Incoterms 2010 |
Allgemeine Wirtschaftslehre | Lernfeld 9: Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | Lernfeld 4: Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen
Lernfeld 8: Jahresabschluss analysieren und bewerten |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse | Lernfeld 7: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Lernfeld 10: Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren |
3. Ausbildungsjahr: WIK 12
Unterrichtstag Montag, ganztags (7:30 Uhr – 16:45 Uhr)
Fach | fachliche Inhalte |
---|---|
Religionslehre | Arbeit und Weltwirtschaft, Partnerschaft und Familie, Sichtweisen auf die Welt, Frieden und Gerechtigkeit , Orientierung im Leben |
Deutsch | Erweiterte Argumentation, Protokoll, Bewerbung, Vorträge mit Powerpoint |
Politik und Gesellschaft | Lebens- und Zukunftssicherung, Internationale Beziehungen |
Allgemeine Wirtschaftslehre | Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Beeinflussung von Unternehmensstrategien |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | Lernfeld 4: Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen
Lernfeld 8: Jahresabschluss analysieren und bewerten |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse | Lernfeld 11: Investitions- und Finanzierungsprozesse planen |
Berufsbezogene Projektarbeit | Lernfeld 12: Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen |