Robotik
EGO-Robotik macht MINT-Themen begreifbar. Es stehen spannende Experimente und praxisorientierte Problem-Löseaufgaben auf dem Stundenplan, bei denen kritisches Denken, Kreativität und auch die Teamfähigkeit gefördert werden.
Wir konstruieren und bauen gemeinsam Lego-Roboter. Eine entsprechende Software erweckt diese dann zum Leben!
Die Roboter können mit unterschiedlichen Sensoren ausgestattet werden, zum Beispiel mit einem Berührungssensor, einem Ultraschallsensor usw.
Der Roboter erkennt dann zum Beispiel, ob sich ein Gegenstand vor ihm befindet. Je nach Programmierung verhält er sich entsprechend. Er kann beispielsweise verschiedene Farben, die Lichtstärke und den Abstand zu Gegenständen erkennen.
Lego-Robotik-AG
ECDL-AG
Freiwilliges Prüfungszertifikat: Der Europäische Computerführerschein (European Computer Driving License)
Die Kompetenzen der Informationsverarbeitung an der Wirtschaftsschule sind die Basics für die Berufs- und Arbeitswelt. Sie fördern die selbstständige Informationsbeschaffung, -verarbeitung und Anwendung als berufspraktische Vorbereitung. Nur an der Wirtschaftsschule ist das Fach mit den betrieblich ausgerichteten Profilfächern verbunden. Besonders deutlich wird das in der 9. und 10. Klasse. Die Informationsverarbeitung ist ab diesem Zeitpunkt komplett ins Übungsunternehmen integriert.
Die Modulprüfungen sowie die einmalige Ausstellung einer Scills Card sind kostenpflichtig.
Sie opfern jeden zweiten Nachmittag, um sich auf die anspruchsvollen ECDL-Modulprüfungen vorzubereiten: Die Schülerinnen und Schüler der ECDL-AG. Belohnt werden sie dafür mit dem kostenpflichtigen, weltweit anerkannten Zertifikat, dem Europäischen Computerführerschein. Mit vier bestandenen Modulen erhält man bereits den ECDL-Basic: Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation. Seit dem Jahr 2007 ist die Wirtschaftsschule Bad Windsheim als einzige Schule in der Region autorisiertes Testzentrum.
Warum ist der ECDL von Vorteil? Nationale und internationale Personaler kennen den ECDL und laden häufiger zu Bewerbungsgesprächen ein, das heißt, man hat bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Und: man ist in der digitalen Welt auf dem aktuellsten Stand.
Susanne Landgraf
(FOLin, ECDL-Testleiterin)