Workshop zur Suchtprävention
Diese Woche hatten die 9. Klassen sowie die Klasse Z10 der Staatlichen Wirtschaftsschule die Möglichkeit, an einem eindrucksvollen Workshop des Blauen Kreuzes zur Suchtprävention teilzunehmen. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Sucht und die damit verbundenen Gefahren zu sensibilisieren. Durch den Austausch mit einem Betreuer für ehemalige Suchtkranke erhielten die Jugendlichen einen tiefen Einblick in die persönlichen Geschichten und Herausforderungen, die ein Leben mit einer Suchterkrankung begleiten.
Ein besonderes Highlight des Workshops war der Einsatz einer sogenannten „Rauschbrille“. Mithilfe dieser Brille konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper erfahren, wie sich eine eingeschränkte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss anfühlt. Diese Simulation sorgte für einige überraschende „Aha“-Momente und half, den Jugendlichen die Auswirkungen von Suchtmitteln eindrücklich vor Augen zu führen.
Der Workshop stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse und sorgte für viele Gespräche und Nachfragen – ein wertvoller Schritt, um ein gesundes und kritisches Bewusstsein gegenüber Sucht und deren Gefahren zu fördern.
Jasmin Klenk