Pro­jekt­ar­beit Abschluss­klas­se Kauf­leu­te für Büromanagement

Wenn es in den Medi­en um moder­ne „Jobs“ geht, dau­ert es häu­fig nicht lan­ge bis das Word „Pro­jekt“ genannt wird. Und so ist es wirk­lich gut, dass auch wir Aus­zu­bil­den­de für den Beruf „Kauf­leu­te für Büro­ma­nage­ment“ im Fach BMP (Büro­ma­nage­ment­pro­zes­se) eine Pro­jekt­ar­beit durch­füh­ren durf­ten. Nach dem Fest­le­gen des Pro­jekt­the­mas war es für jede Grup­pe ganz wich­tig, sich zu eini­gen wel­che Zie­le dabei genau erreicht wer­den sollen.
Wäh­rend der eigent­li­chen Arbeit am Pro­jekt hielt jede Pro­jekt­grup­pe ein rela­tiv kur­ze Zwi­schen­prä­sen­ta­ti­on in unse­rem Kon­fe­renz­raum, bei der wir von Herrn Krieg­baum schon ein ers­tes Feed­back erhiel­ten. Nun fühl­te man sich ganz oder zumin­dest in Tei­len bestä­tigt und konn­te kon­zen­triert wei­ter­ar­bei­ten oder muss­te ent­spre­chen­de Anpas­sun­gen vor­neh­men. Am Ende des Pro­jek­tes hat­ten wir alle eine gut gefüll­te Pro­jekt­map­pe und prä­sen­tier­ten unse­re Pro­jekt­er­geb­nis­se vor der gan­zen Klasse.

Ein abschlie­ßen­des Brain­stor­ming zu der Fra­ge „Was bringt eine Pro­jekt­ar­beit?“ lie­fer­te unter ande­rem fol­gen­de Ergebnisse:
– Sie ver­bes­sert die Teamarbeit.
– Sie för­dert Eigeninitiative.
– Sie stei­gert das Verantwortungsgefühl.
– Sie erhöht die Leistungsbereitschaft.
– Sie bie­tet die Mög­lich­keit zur per­sön­li­chen Weiterentwicklung.
Die Aus­wahl der Pro­jekt­the­men erfolg­te unter der Vor­ga­be, dass die Pro­jekt­ar­beit einen (poten­zi­el­len) Nut­zen für uns Aus­zu­bil­den­de und/oder unse­re Aus­bil­dungs­be­trie­be lie­fern soll.

Die Wahl fiel des­halb auf die fol­gen­den Themen:

– Nach­hal­tig­keit im Unternehmen
– Standortfaktoren
– Vertriebswege
– Office 365 – Nut­zung aller Tools
– Work-Life-Balance
– Ergo­no­mie am Arbeitsplatz

Die Pro­jekt­ar­beit war durch­aus auf­wen­dig und pha­sen­wei­se zeit­rau­bend, sie hat uns aber auch gezeigt, dass wir gemein­sam schein­bar Unmög­li­ches mög­lich machen können.

WBM 12

Bei­spiel­haft für die Ergeb­nis­se der Pro­jekt­ar­beit: der Fly­er zu „Ergo­no­mie am Arbeitsplatz“: