Projektarbeit Abschlussklasse Kaufleute für Büromanagement
Wenn es in den Medien um moderne „Jobs“ geht, dauert es häufig nicht lange bis das Word „Projekt“ genannt wird. Und so ist es wirklich gut, dass auch wir Auszubildende für den Beruf „Kaufleute für Büromanagement“ im Fach BMP (Büromanagementprozesse) eine Projektarbeit durchführen durften. Nach dem Festlegen des Projektthemas war es für jede Gruppe ganz wichtig, sich zu einigen welche Ziele dabei genau erreicht werden sollen.
Während der eigentlichen Arbeit am Projekt hielt jede Projektgruppe ein relativ kurze Zwischenpräsentation in unserem Konferenzraum, bei der wir von Herrn Kriegbaum schon ein erstes Feedback erhielten. Nun fühlte man sich ganz oder zumindest in Teilen bestätigt und konnte konzentriert weiterarbeiten oder musste entsprechende Anpassungen vornehmen. Am Ende des Projektes hatten wir alle eine gut gefüllte Projektmappe und präsentierten unsere Projektergebnisse vor der ganzen Klasse.
Ein abschließendes Brainstorming zu der Frage „Was bringt eine Projektarbeit?“ lieferte unter anderem folgende Ergebnisse:
– Sie verbessert die Teamarbeit.
– Sie fördert Eigeninitiative.
– Sie steigert das Verantwortungsgefühl.
– Sie erhöht die Leistungsbereitschaft.
– Sie bietet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.
Die Auswahl der Projektthemen erfolgte unter der Vorgabe, dass die Projektarbeit einen (potenziellen) Nutzen für uns Auszubildende und/oder unsere Ausbildungsbetriebe liefern soll.
Die Wahl fiel deshalb auf die folgenden Themen:
– Nachhaltigkeit im Unternehmen
– Standortfaktoren
– Vertriebswege
– Office 365 – Nutzung aller Tools
– Work-Life-Balance
– Ergonomie am Arbeitsplatz
Die Projektarbeit war durchaus aufwendig und phasenweise zeitraubend, sie hat uns aber auch gezeigt, dass wir gemeinsam scheinbar Unmögliches möglich machen können.
WBM 12
Beispielhaft für die Ergebnisse der Projektarbeit: der Flyer zu „Ergonomie am Arbeitsplatz“: