Am Dienstag, den 4. Juni 2024 fand in den Berufsintegrationsklassen der Gesundheitstag statt. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über diese angenehme Abwechslung zum Unterrichtsalltag und empfingen die beiden Gäste herzlich.
Diese stellten sich als Jörg Böhmländer von der Barmer Krankenkasse und Fitness-Coach Dominik vom Fitnessstudio Fitnetix in Ansbach vor.
Nach der kurzen Vorstellung und einigen Informationen zum Ablauf, hielt der Fitness-Coach einen interessanten Vortrag in leichter Sprache zu den Themen Körper, Training und Ernährung. Die vielfältigen Inhalte zielten darauf ab, das Bewusstsein der Zuhörenden für die Bedeutung einer gesunden Lebensweise zu entwickeln und zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren hier zum Beispiel, warum es wichtig ist, sich schon im jungen Alter ausreichend zu bewegen, welche Arten von Training es gibt und warum man sowohl Kraft- als auch Ausdauersport ausüben sollte.
Während dem Vortrag führte Herr Böhmländer mit jeweils einer Person eine kostenlose Körperanalyse durch, dabei wurde unter anderem das Gewicht, das Gesamtkörperfett und der Körperwasseranteil ermittelt.
Um die neu gewonnenen Erkenntnisse aus dem Vortrag gleich in die Tat umzusetzen, motivierte der Fitnesstrainer die Klassen danach zu einem gemeinsamen Workout. Das Training bestand aus Liegestützen, Squats und Planks – drei einfache Übungen, die laut dem Trainer genügen, um den ganzen Körper zu trainieren. Hierbei brach der Schüler Zinedine Hentabli (BIKV) den internen Schulrekord im Planken von 10 Minuten.
In der abschließenden Fragerunde konnten auch einige Mythen rund um die oben genannten Themen aufgeklärt werden. So erfuhren die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel, dass man keine teuren Protein-Produkte konsumieren muss, um einen trainierten Körper zu haben. Auch die Tatsache, dass übermäßiges Training gar nicht gesund ist, überraschte viele.
Motiviert und mit vielen guten Vorsätzen, bedankten sich die Klassen und verabschiedeten die Gäste.